Schlaganfall, was nun?
Ein Schlaganfall kommt meist plötzlich und unerwartet. Innerhalb kürzester Zeit ändern sich für den Betroffenen die persönlichen Lebensumstände. Lebensziele müssen neu gefasst werden.
Aus Sicht der auftretenden motorischen Symptomatik äußert sich der Schlaganfall häufig als Halbseitenlähmung des Körpers (Hemiparese/Hemiplegie). Der Mensch selbst ist ganzheitlich betroffen, und dies hat Auswirkungen auf sein persönliches Umfeld, wie z.B. die Familie oder die engsten Angehörigen.
In Deutschland erkranken jährlich circa 220.000 Menschen an einem Schlaganfall. Bei etwa der Hälfte verbleiben auch nach einem Jahr Behinderungen, die dann meist dauerhaft sind. Derzeit sind circa eine Million Menschen von Folgen eines Schlaganfalls betroffen. Durch die gesellschaftliche Altersentwicklung werden Schlaganfallerkrankungen in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Betroffen sind vermehrt auch jüngere Menschen.
Nach dem Konzept Dynamik statt Schienenstarre zeigen wir Ihnen in unserem Geschäft moderne funktionelle Hilfsmittel für die obere und untere Extremität, die helfen können, die Lebensqualität nach dem Schlaganfall wieder zu verbessern.
Unabhängig von der Schwere der Symptome eines Schlaganfalls ist ein früher therapiebeginn eine wichtige Voraussetzung für einen bestmöglichen Wiedergewinn verloren gegangener Funktionen.
Die Versorgung mit funktionellen Hilfsmitteln ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Für die motorische Rehabilitation gilt grundsätzlich, dass sich schmerzhafte Strukturen und Bewegungen schlecht trainieren lassen. Daher ist es wichtig, die Gelenke so lange zu schützen und funktionell zu unterstützen, bis die Muskulatur diese Funktionen wieder eigenständig übernehmen kann.
Wesentlich für einen dauerhaften Therapieerfolg ist die Übertragung des Erlernten in das tägliche Leben. Die aktive Einbindung des Betroffenen in den Behandlungsprozess soll zu einer schnelleren und besseren Teilhabe am Alltag führen. Funktionsorthesen von SPORLASTIC unterstützen diese Zielsetzung.
Sprechen Sie unser Fachpersonal an. Gern beraten wir Sie und helfen Ihnen, das richtige Hilfsmittel auszuwählen.